Neuigkeiten

3-Tage-Fahrt nach Marburg vom 21. bis 23. Juni 2024

In aller Früh starteten wir am Freitagmorgen mit unserem Busfahrer Alexander Vogel zum 3-Tage-Ausflug nach Marburg an der Lahn, die Stadt der Gebrüder Grimm.

Wie immer legten wir einen Zwischenstopp ein und stärkten uns mit einem reichhaltigen Frühstück, das wir auf einem Rastplatz aufgebaut haben, mit Kaffee, Sekt, Wurst, Käse, frischem Obst und Selbstgebackenem vom Landmannhof.
Weiter ging es dann zunächst nach Fulda. Dort besichtigten wir mit einer Führung den Dom mit dem Bonifatiusgrab, erbaut im 18. Jahrhundert von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern einer römischen Basilika. Im Anschluss blieb noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel und eine Kaffeepause.

Dom zu Fulda

 

 

 

 

 

 

Gegen Abend erreichten wir dann unser Hotel in Marburg. Das Abendessen genossen wir im hoteleigenen spanischen Restaurant Domingo´s.
Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag unternahmen wir eine Stadtführung mit der Marburger Schlossbahn durch den Altstadtkern unterhalb des Landgrafenschlosses. Auch das ehemalige Gerberviertel Weidenhausen auf der anderen Seite der Lahn war sehr sehenswert.

 

 

 

 

 

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Wir schlenderten durch die Fußgängerzone mit den historischen Fachwerkhäusern, den vielen kleinen Geschäften, Restaurants, Bars und Cafés. Immer wieder tauchten Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm an den Fassaden und Plätzen auf. Man konnte wunderbar draußen sitzen und genießen.

 

 

 

 

 

 

Manche erklommen die Treppen hinauf zum Landgrafenschloss oder fuhren auch ganz gemütlich mit dem Stadtbus hinauf um die Aussicht über die Stadt zu genießen.

das Landgrafenschloss in Marburg
der „schiefe Turm“ von Marburg

Bevor wir uns am Sonntag auf den Heimweg machten besuchten wir die Messe in der Elisabethkirche. Sie ist die älteste gotische Hallenkirche Deutschlands und wurde 1235-83 über dem Grab der Heiligen Elisabeth (1207-1231) erbaut.

Abschied von Marburg

Auf unserem Programm stand dann noch die historische Kurstadt Bad Kissingen an der fränkischen Saale. Bei einer Führung erfuhren wir das Wichtigste über die Geschichte der Stadt als Mineral- und Moorheilbad. Wir spazierten durch den historischen Kurgarten und die riesige Wandelhalle, die 1910/11 in Form einer dreischiffigen Basilika erbaut wurde.

Konzertbühne in der Wandelhalle
die Wandelhalle
Führung in Bad Kissingen

 

 

 

 

 

Auch der Rosengarten war beeindruckend.

im Rosengarten

 

 

 

Zum Abendessen kehrten wir in Kinding im Gasthof Krone ein und mit sehr gutem Essen gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann nach Hause.
Ganz herzlichen Dank an Anneliese und Irmgard, die diese wunderschöne Reise wieder so toll organisiert haben. Unser besonderer Dank gilt der Firma Vogel Reisen und natürlich unserem Alexander Vogel, der uns wie immer angenehm und sicher chauffiert hat.
Wir bedanken uns auch bei allen, die mit ihrer Freude und guten Laune dabei waren.
Die Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag 17. Februar 2024  fand unsere Jahreshauptversammlung im voll besetzten Pfarrsaal statt. Anneliese Landmann begrüßte alle auf´s herzlichste, besonders unsere Ehrenmitglieder Anni Mayr und Marille Büttner. Pfarrer Dr. Brunner, unser Präses, kam später dazu.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder. Anschließend ließ Schriftführerin Monika Schlaug das letzte Vereinsjahr Revue passieren und es gab ganz schön viel zu erzählen.

Nach dem Bericht von Kassiererin Eva Talics stellte Revisorin Christine Powischer fest, dass die Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen ergab und stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Weiter ging es mit den Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue, die Frau Landmann zusammen mit Dr. Brunner und Frau Rettenmaier vornahm. Den Damen, die nicht persönlich anwesend sein konnten, werden die Urkunde und das Präsent überbracht.

 

 

 

 

 

 

Ein herzlicher Dank ging an unsere fleißigen Strickerinnen und an unsere zwei Ehrenmitglieder Anni Mayr und Marille Büttner, die mehr als 100 Gratulationen überbrachten und dazu noch viele Krankenbesuche leisteten. Zu den besonderen Anlässen gehörten einige Diamantene und Goldene Hochzeiten.

Besonders bedanken möchten wir uns für die Spenden der Gemeinde Ismaning, von Bürgermeister Dr. Greulich und der VR-Bank Ismaning. Ein großes Dankeschön geht auch an die Firma Vogel und unseren Busfahrer Alexander Vogel für die zuvorkommende Zusammenarbeit und die sehr guten Konditionen für unsere Fahrten.

Die Vorstandschaft

 

Fasching 2024

Am Samstag 27. Januar 2024 fand im bunt dekorierten  Pfarrsaal unsere Faschingsfeier statt, zu der unsere 1. Vorsitzende Anneliese Landmann alle Anwesenden, besonders auch die Frauen aus Aschheim/ Dornach, unseren Mesner Andreas und unsere „Jugendgruppe“, die als Räuber Hotzenplotz gemeinsam einmarschierte, begrüßte.

 

 

 

 

Gleich zu Anfang, bei Kaffee und Krapfen, legte unser Musiker Wiggerl mit fetziger Musik los und so kam ganz schnell eine ausgelassene Stimmung auf.

Da wir auch ein stilvoll kostümiertes Brautpaar dabei hatten, durfte der Brautwalzer natürlich nicht fehlen und für den gestohlenen Brautstrauß gab’s dann noch ein Schnäpschen!

 

 

Etwas später überraschten uns die Mädel mit einer netten Einlage.: Line Dance zum Lied von Ricchi e Poveri „Mamma Maria“. Super gelungen, alle waren begeistert und der Applaus war riesig. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr.

Die Bar war sehr gut besucht und zur Stärkung gab’s dann noch Schnitzel vom Dullinger Hans. Es war so schön, alle waren super drauf und die Zeit verging wie im Flug. Bis in den Abend spielte unser Wiggerl alles was das Herz begehrte für Alt und Jung und die Tanzfläche blieb nie leer.

Es war für alle wieder eine gelungene, beschwingte und ausgelassene Faschingsfeier und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen guten Geistern und Helferinnen, besonders auch bei Franz Landmann für die Unterstützung und bei Ulli und Franz Weisl für den gestifteten Kartoffelsalat. Ein großes Dankeschön geht natürlich an unseren Musiker Wiggerl und an unser jungen Damen für ihre gelungene Einlage.