Christkindlmarkt Berchtesgaden

Am Donnerstag, 13.12.2018, starteten 80 Damen mit Vogel´s Doppeldecker nach Berchtesgaden. Dort erwartete uns herrlicher Sonnenschein und eine bezaubernde Winterlandschaft.Gleich nach der Ankunft begann unsere Führung durch den Christkindlmarkt mit den historischen Gebäuden, der Stiftskirche und dem Kreuzgang. Bereits im 12. Jahrhundert existierte das Augustinerstift. Im 19. Jahrhundert haben es die bayerischen Könige als Schloss und Sommerresidenz ausgebaut und genutzt. Es ist heute noch im Besitz der Habsburger.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Nach einem gemütlichen Mittagessen konnte man über den Christkindlmarkt schlendern, dem weihnachtlichen Theaterspiel der Kinder zusehen oder auch den herrlichen Ausblick auf Berchtesgaden und den Watzmann vom Cafe im 6. Stock des Hotel Edelweiß genießen.

 

Nach Einbruch der Dunkelheit konnten wir noch die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung genießen und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Herzlichen Dank an Anneliese Landmann für die Organisation dieses wunderschönen Tages und an Marc Kamhuber, der uns trotz Stau und Umleitungen sicher chaufiert hat.

Adventfeier 02.12.2018

Im weihnachtlich dekorierten Pfarrsaal konnte unsere Vorsitzende Anneliese Landmann unseren 1. Bürgermeister Dr. Alexander Greulich mit Gattin, unseren Präses Dr. Markus Brunner ,unseren neuen Mesner Andreas Kristl und natürlich alle unsere Damen begrüßen, die so zahlreich der Einladung gefolgt sind.

Nach Punsch und Stollen freuten wir uns auf den besinnlichen Teil des Nachmittags. Hildegard Dullinger las heitere aber auch nachdenkliche Gedichte, umrahmt vom Veeh-Harfenspiel von Josef Czech, Franziska Wildner und Helga Neumayr, die dieses Jahr Premiere bei uns hatten.  Zwischendrin sang unser KFI-Chor unter derLeitung von Bernhard Lehner, der mit der Gitarre begleitete. Frau Prasch trug spontan noch eine sehr nette Weihnachtsgeschichte vor.

K FI-Chor und Veeh-Harfen-Gruppe

 Anschließend bedankte sich Frau Landmann bei unserem Präses Dr. Markus Brunner,  bei allen Damen, die das ganze Jahr mit ihrer Hilfe für einen reibungslosen Ablauf sorgten, sei es bei denVeranstaltungen, beim Palm- und Kräutersträußerlbinden und allen anderen Aktivitäten. Ein besonderes Vergelt’s Gott ging an unsere fleißigen Strickerinnen für ihre Decken und Socken, die an die Evangelische Kirche  für Tansania, an Frau Christl Groß für die Obdachlosenhilfe St. Bonifaz und an ein Kinderheim gingen. Ein großes Dankeschön sagte Anneliese Landmann auch Anna Mayr und Marille Büttner für das Überbringen von Geburtstags- und Jubiläumsgrüßen sowie für die Krankenbesuche, Marianne Sendlbeck für die Organisation der Einkehrtage und Brigitte Kraus für die freundliche  Aufnahme beim Büschelbinden. Sie bedankte sich auch bei Bernhard und Ludmilla Lehner mit KFI-Chor, den Veeh-Harfe-Spielern und bei der Vorstandschaft für die große Unterstützung.  Alle erhielten kleine Weihnachtspräsente.

Pfarrer Dr. Markus Brunner erhält eine kleine Aufmerksamkeit

Ein ganz großer Dank geht an Frau Brux von der Schlossapotheke, die für die zur Tradition gewordenen kleinen Aufmerksamkeiten für alle Anwesenden eine große Kiste mit feinen Handcremetuben gespendet hat. Diese waren dann für jeden Gast noch liebevoll verpackt worden.

Die Vorstandschaft wurde von Anneliese mit einem privaten Geschenk bedacht und  Anneliese und Franz Landmann bekamen für ihren unermüdlichen Einsatz eine kleine Aufmerksamkeit und von allen Damen einen kräftigen Applaus. Auch Bürgermeister Dr. Alexander Greulich lobte wieder die vielen Aktivitäten unseres Vereins, den guten Zusammenhalt und brachte noch ein Geschenk mit. Bei einem guten Abendessen blieb noch genügend Zeit zum Plaudern und so klang diese besinnliche Adventfeier gemütlich aus.

Dr. Alexandeer Greulich und Anneliese Landmann, rechts: Hildegard Dullinger

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, bei Ulli und Franz  Weisl für den gespendeten Kartoffelsalat und bei allen unseren Damen, die mit uns diesen schönen Nachmittag gefeiert und genossen haben.