Kirchweihausflug 2018

An einem zuerst eher grauen Morgen starteten wir zu unserer “Fahrt ins Blaue”. Erstes Ziel war die Wallfahrtskirche Weihenlinden, zwischen Bruckmühl und Bad Aibling. Die wunderschöne Wallfahrtskirche mit der heilkräftigen Marienquelle wurde Mitte des 17. Jahrhunderts über der ursprünglichen, heute noch zugänglichen Gnadenkapelle errichtet. Bei der sehr interessanten Führung erfuhren wir viele Details über die Entstehung und die Ausstattung, die jetzt wie bestellt von der Sonne beleuchtet wurde. Auch das kostbar gekleidete Gnadenbild der Muttergottes in der kleinen Kapelle hinter dem Hauptaltar und das Heilige Grab hinter einem Seitenaltar konnten wir bewundern.

Altar in der Gnadenkapelle
Brunnekapelle

Nach dem Mittagessen im Bräustüberl in Maxlrain ging es weiter zur Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg. Im Rahmen unserer Führung sahen wir zuerst einen Film über den Anbau und die Ernte der Kaffeepflanzen und die Arbeit und die Firmenphilosophie des Familienbetriebes Dinzler. Auf sehr unterhaltsame Art brachte uns “Sepp” viele Wissenswertes über Kaffee näher. Anschließend genossen wir das herrlich duftende Getränk mit einem großen Stück Torte im hauseigenen Cafe.

Zum Ausklang des Nachmittags unternahmen wir noch einen Stadtbummel in Rosenheim und so ging ein gelungener Auslug zu Ende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anneliese Landmann, die wieder alles perfekt organisiert hat, und bei unserem Busfahrer Max Spitzweck von der Firma Vogel.