Kirchweihausflug, Fahrt ins Blaue am 19.10.2021

Gespannt und überpünktlich stiegen 55 Damen am Morgen am Kirchplatz in den Bus der Firma Vogel. Schon kurz nach der Abfahrt lüftete Anneliese Landmann das Geheimnis und verriet unser Ziel: der Chiemsee mit Frauen- und Herreninsel. Nach staufreier Fahrt kamen wir in Prien an und bestiegen dort das Schiff “Irmingard”, das uns nach einem Stopp an der Herreninsel zu unserem ersten Ziel, der Fraueninsel, brachte. Dort erklärte uns Frau Monika Huber, eine echte “Insulanerin” alles Wissenswerte über die Insel aus der Geschichte und auch aus dem Leben von heute auf der Insel. Da die Führung in zwei Gruppen stattfand konnten wir uns in der Zwischenzeit auf einen Rundgang um die Insel begeben, der in rund 20 Minuten geschafft war und herrliche Ausblicke auf den See bot. Danach trafen sich alle beim Klosterwirt zum Mittagessen.

Gestärkt fuhren wir mit dem Schiff zur Herreninsel, die uns schon in den schönsten Herbstfarben entgegen leuchtete. Ein Teil nahm die Kutsche um zum Schloss zu gelangen. Die meisten genossen zu Fuß den Herbstwald auf dem Weg zum Schloss. In drei Gruppen erfuhren wir bei der Schlossführung viel Interessantes aus der Entstehung und dem Wirken von König Ludwig II. und konnten über so viel Prunk nur staunen.

Danach besuchten einige noch das sehenswerte Ludwig II.-Museum im Schloss, viele kehrten im Schlosscafé ein oder wanderten gleich Richtung Anlegesteg zurück und tranken dort in der Schlossgaststätte einen Kaffee. Beim Warten auf das letzte Schiff zurück nach Prien erlebten wir die schöne Abendstimmung am See.

Ausblick auf die Fraueninsel mit dem Kloster

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anneliese und Irmgard, die wieder alles bestens organisiert haben, und bei unserem Busfahrer Alexander Vogel für die wie immer angenehme Fahrt.