Osterbrunnenfahrt 11.04.2023

Gleich nach Ostern machten wir uns in einem vollbesetzten Vogelbus auf in die Fränkische Schweiz um dort einige der wunderschönen Osterbrunnen zu sehen. In Forchheim stieg unser Reiseführer zu und mit ihm fuhren wir zu den Osterbrunnen in Birkenreuth, Bieberbach, Heiligenstadt und Oberngrub und hörten dazu viele interessante Geschichten. Natürlich sahen wir auch noch Brunnen im Vorbeifahren in einigen kleinen Orten.

Der Weltrekordbrunnen mit 11 108 handbemalten Eierschalen steht in Bieberbach und ist sehr beeindruckend.

Bieberbach

 

 

 

 

 

Gleich daneben konnten wir in der Destillerie Buck die feinsten Liköre und auch Schnäpse verkosten. Natürlich nahmen Viele auch ein Fläschchen mit nach Hause.

Hasenschule in Bieberbach

Der Brunnen in Oberngrub ist etwas ganz Besonderes, klein aber fein. Bemalt sind hier die Schalen von Enteneiern mit Motiven des Kreuzweges Jesu, teilweise auch mit Texten.

Oberngrub

 

 

 

 

 

 

Kreuzweg im Osterbrunnen
Kreuzweg im Osterbrunnen

Mittags kehrten wir im Landgasthaus Lahner in Veilbronn ein. Nach dem guten Essen ging die Fahrt weiter. Später, zurück in der schönen mittelalterlichen Stadt Forchheim, blieb noch Zeit für einen kleinen Bummel oder einen Besuch im Café. Dann machten wir uns auf die Heimreise und wir konnten wieder viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Heiligenstadt

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anneliese und Irmgard für die gute Organisation und bei unserem Vereinsfahrer Alexander Vogel für die angenehme und sichere Fahrt.

ein Brunnen am Wegesrand