Vereinsausflug zum Bodensee

Bei stark bewölktem Himmel starteten wir am 17. September 2021 Richtung Bodensee. Auch das reichhaltige Frühstücksbuffet genossen wir noch bei grauem Himmel an einem Rastplatz. Aber je näher wir dem Bodensee kamen, desto blauer wurde der Himmel und rechts und links begleiteten uns die Plantagen mit herrlich in der Sonne leuchtenden Äpfeln.

Mit der Fähre ging es dann über den See nach Konstanz zur geführten Stadtbesichtigung. Die Stadt liegt am Ausfluss des Rheins und grenzt an die Schweiz. Sie wurde während der Weltkriege nicht nennenswert beschädigt und so sind teilweise 800 Jahre alte Häuser erhalten. Die Geschichte der Stadt reicht aber bis in die Römerzeit zurück. In der Altstadt reiht sich ein Prunkstück an das andere. Besonders sehenswert sind das Rathaus mit zahlreichen Wandmalereien, das Münster, eine romanische Säulenbasilika, das Schnetztor und das Rheintor. Konstanz war immer eine reiche Handelsstadt, wo sich wichtige Handelsstraßen kreuzten.

vor dem Münster in Konstanz

Bis zur Weiterfahrt zum Hotel konnte noch jede nach belieben die Zeit in dieser schönen Stadt genießen.

Am Samstag fuhren wir gleich nach einem sehr guten Frühstück zur Insel Mainau. Es war sonnig und warm, also genau richtig für diese prachtvolle Blumenschau. Jetzt im Herbst blühen die Dahlien in vielfältiger Weise in grandioser Zusammenstellung. Man kann sich an dieser Farbenvielfalt gar nicht satt sehen. Auch der Rosengarten bezaubert alle Besucher und das Schloss mit seiner Kapelle ist natürlich ein Blickfang.

Auf der Rückfahrt zum Hotel lag immer wieder der glitzernde Bodensee mit den vielen kleinen Segelbooten idyllisch vor uns.

Bei der Wallfahrtskirche St. Marien in Birnau legten wir noch einen Stopp ein und besichtigten diese wunderschöne Kirche und hielten ein wenig inne.

in Birnau

Der anschließende Abend im Hotel dauerte ein bisschen länger, es wurde viel erzählt, gelacht und gesungen.

Auf dem Heimweg am Sonntag besichtigten wir noch die mittelalterliche Stadt Wangen im Allgäu mit seinem wunderbaren Flair. Unser sehr kompetenter Stadtführer erzählte ausführlich und begeistert über die denkmalgeschützte Altstadt mit Rathaus, Frauentor, alte Mühle und vielem mehr. Nachmittags fing es dann leider an zu regnen und die meisten zogen sich in ein Cafe zurück oder durchstöberten die Geschäfte, es war verkaufsoffener Sonntag. in Wangen

Bei einem Zwischenstopp im Gasthaus “Zum Hirsch” in Markt Wald konnten wir nochmal sehr gut speisen und kehrten so gut gelaunt am Abend nach Ismaning zurück.

Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Ausflug in einer tollen Gemeinschaft und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Anneliese und Irmgard. Es war nicht einfach, heuer so einen Ausflug zu organisieren, aber die beiden ließen nichts unversucht und haben sich bestens bemüht, uns diese schönen Tage zu ermöglichen.

Ein Dankeschön geht natürlich an unseren Busfahrer Alex, Fa. Vogel, der immer gut drauf, stets hilfsbereit und flexibel ist und uns sicher überall hinfährt.